Thomas-Endres-Management-Berater-fuer-Executives-und-Unternehmer-zu-Innovation-HR-Digitalisierung
Dr. Thomas Endres

Als Unternehmer und Investor engagiere ich mich bei Firmen für Digitalthemen und im Servicebereich.

Bei meiner Arbeit in Governance Boards und der Arbeit mit Unternehmern, Governance Gremien und Executives steht aktuell das Thema nachhaltig erfolgreiche Digitale Transformation im Vordergrund. Digitale Excellenz entsteht dabei durch die Kombination von Innovationskraft, operativer Qualität und geschicktem Design von Change- und HR-Themen wie Skillshift oder Wahl der geeigneten Organisationsform von klassisch bis kundenzentriert agil.

Beim Innovation Mentoring unterstütze ich das Design, die Positionierung und die Marktnähe von innovativen und zukunftsfähigen digitalen Lösungsangeboten.

Als promovierter Ingenieur und durch meine beruflichen Engagements kann ich auf Erfahrungen im Technologiemanagement, in der Produktion, im HR- und im IT-Management zurückgreifen und kenne die Branchen Travel/Transportation, Luft- und Raumfahrt sowie Automobilindustrie von innen.

Zudem engagiere ich mich als  Vorsitzender des Präsidiums und Vorstand von VOICE, dem Bundes-Verband der IT- Anwender, und als Co-Chairman der European CIO Association (EuroCIO), der europäischen, unabhängigen Organisation für große IT-Anwender und Dachverband von nationalen CIO-Associations. Die Vernetzung, aktive Kooperation und der Austausch von Best Practices unter Digitalprofis in Deutschland und Europa ist mir wichtig.